DSL vom DSL Anbieter T-Home

Telekom - alte Wurzeln, neue Blüten

Telekom Geschichte

Wer sich auf die Suche nach den Anfängen des Telekommunikationsriesen Deutsche Telekom AG macht, der bekommt schnell ein Problem: Wo genau soll er mit der Telekom - Geschichte beginnen? Man kann durchaus der Ansicht sein, dass die Anfänge der Telekom bereits in den Aktivitäten der Deutschen Bundespost lagen und man kann sogar noch weiter gehen; so integriert die Telekom selbst in ihre Unternehmensgeschichte nicht allein die Entstehung der Deutschen Bundespost im Jahr 1949, sie nimmt gleich die Erfindung der Telegrafie in die Auflistung der Telekom - Wurzeln auf. Soweit soll es an dieser Stelle nicht gehen. Für uns beginnt die Telekom - Geschichte mit der ersten Postreform im Jahr 1990: Die Bundespost wird in die Unternehmen Postdienst, Postbank und Deutsche Bundespost Telekom aufgegliedert. Letztere trägt bereits den Begriff „Telekom“ im Namen. 1995 entfällt schließlich der Bestandteil „Deutsche Bundespost“. Wer die Telekom - Geschichte eng fasst, sieht hier ihren Anfang.

Telekom - Umstrukturierungen

Bis zum Jahr 2004 bestand die Telekom aus vier so genannten Säulen, wobei Säule nur ein anderer Begriff für Telekom - Geschäftsbereiche ist. Die vier Säulen waren: T-Com für die Festnetztelefonie, T-Mobile für den Mobilfunk, T-Online für den Internetbereich und T-Systems für Großkunden, Forschung und Entwicklung. T-Online war zeitweise ein eigenständiges und an der Börse notiertes Unternehmen, wurde später (2006) aber wieder in die Telekom integriert. Mit den Jahren jedoch begannen etwa die Bereiche Internet und Festnetz auf dem Telekommunikationsmarkt immer mehr zu verschmelzen. Das mag einer der Gründe für die Telekom gewesen sein, über eine Umstrukturierung nachzudenken. Die folgte 2005. T-Com und T-Online wurden von der Telekom fortan als T-Com vermarktet und zu einem Geschäftsfeld - dem Geschäftsfeld Breitband / Festnetz - verbunden. Eine weitere Umstrukturierung folgte 2007, aus der die Bereiche T-Home sowie T-Mobile und T-Systems hervorgingen. Eine letzte Konsolidierung nahm der Konzern schließlich im April 2010 vor. T-Home und T-Mobile wurden unter der ursprünglichen Dachmarke Telekom zusammengeführt, T-Systems blieb ein eigenständiger Bereich. An der Börse als Volksaktie gehandelt, wurden Aktien der Deutschen Telekom übrigens erstmals 1996. Viele kauften, waren jedoch später enttäuscht, weil der Telekom Aktienwert relativ schnell deutlich fiel. Es zeigt sich somit, dass die Geschichte der Telekom nicht allein aus Highlights besteht.

Telekom - Innovative Momente

Meilensteine der Telekom-Geschichte sind sicherlich die diversen Einstiege in innovative Techniken. Hier besonders zu erwähnen ist beispielsweise das Jahr 2000: Die Telekom begann damals ihre Karriere auf dem Markt für Breitband - Internetverbindungen. Viele der anderen Player auf Deutschlands heutigem DSL Markt waren damals noch nicht aktiv und wenn, dann begannen sie auf Basis des Telekom DSL Netzes und kaum mit eigenen Netzen zu arbeiten. Der Internetbereich der Telekom wurde lange Zeit als T-Online und später als T-Home vermarktet; in der Öffentlichkeit wird heute allerdings nur noch die Marke Telekom DSL benutzt. Noch weiter in der Zeit zurück und mindestens genauso entscheidend für den Erfolg der Konzerns: 1992 startet das D1-Netz der Telekom und schafft es, bis 1994 bereits eine halbe Million Kunden zu gewinnen. Siehe dazu die Statistik zur Mobilfunkkunden-Verteilung in Deutschland der Bundesnetzagentur.