Telekom Unternehmen
Um große Zusammenhänge zu erfassen, müssen oftmals einzelnen Details betrachtet und die gewonnenen Erkenntnisse dann zu einem Gesamtbild zusammensetzt werden. Das gilt beispielsweise für große Unternehmen wie die Deutsche Telekom. Das Privatkundengeschäft ist zwar ein wichtiger Teil, jedoch nur einer von vielen. Ein genauerer Blick soll zeigen, wie es im Inneren des Telekommunikationsriesen Telekom aussieht, angefangen bei den Anteilseignern der Telekom AG: In ihren Anfängen war alles simpel: 1995 gehörte die Deutsche Telekom AG zu 100% dem deutschen Staat. Heute ist dies jedoch etwas komplizierter. Die Telekom ist inzwischen eine Aktiengesellschaft und der Bund hält heute nur noch 14,83% der Aktien direkt sowie indirekt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nochmals 16,87%. Der Restliche Anteil der Telekom - Aktien befindet sich in unterschiedlichsten Händen; das US-amerikanische Unternehmen Blackstone hält beispielsweise knapp 3,3 Prozent. Weltweit arbeiten etwa 232.000 Menschen für die Telekom, die im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro erwirtschaftete. Mittlerweile ist die Telekom in ca. 50 Ländern der Welt Zuhause.
Die interne Struktur der Telekom besteht aus zwei Geschäftsbereichen; dem Privatkunden Segment mit Telekom Angeboten wie der Festnetztelefonie und dem DSL Anschluss ins Internet, sowie aus dem Mobilfunkbereich. Neben diesen großen Telekom - Geschäftsbereich existiert noch T-Systems für die Projekte mit Großkunden sowie für Forschung und Entwicklung. Mit diesen beiden Geschäftsbereichen ist das Unternehmen Telekom aber noch lange nicht umfassend beschrieben. Eine ganze Reihe von Tochtergesellschaften und Beteiligungen auf fünf Kontinenten sorgt bei der Telekom für eine internationale Verankerung. In den USA beispielsweise existieren Ableger von T-Systems und T-Mobile; in Asien und Südamerika Ableger von T-Systems. Hier konzentriert sich die Telekom auf das Geschäft mit Großkunden.
Telekom - Leitbilder und Strategie
Um dem Fortschritt Genüge zu tun, werden auch die Leitlinien der Telekom stetig weiterentwicklelt. Aktuell stützt sich der Konzern auf insgesamt fünf:
1. Kunden begeistern und Dinge einfacher machen.
2. Integrität und Wertschätzung leben.
3. Offen für Entscheidung – geschlossen umsetzen.
4. An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten.
5. Ich bin die Telekom – auf mich ist Verlass.
Die Telekom sieht diese Leitlinien als Basis für ihre Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens sowie mit Kunden, Anteilseignern und der Öffentlichkeit.
Zudem definiert der Konzern vier strategische Handlungsfelder:
1. Integrierte Netze für die Gigabit Gesellschaft.
2. Mehr Innovation durch Kooperation.
3. Sichere Cloud-Lösungen.
4. Kunden begeistern.
Darüber hinaus hat sich die Telekom die aktuell global im Fokus stehenden Werte Soziale sowie gesellschaftliche Verantwortung und Klima- und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben.
Ob die Telekom all diesen ehernen Zielen gerecht werden kann, entscheiden allerdings Ihre Kunden bzw. die Gesellschaft.