DSL vom DSL Anbieter T-Home

Warum ist die Telekom die Nummer EINS auf dem DSL Markt?

Telekom FaQ 5

Telekom FaQ

Weil die Telekom gut ist - Das wäre eine einfache Antwort, aber sie greift wohl etwas zu kurz. Die Telekom hat wohl nicht deshalb mit über 12 Millionen Internet-Kunden einen Marktanteil von 44,5%, weil etwa die Telekom DSL Angebote so viel komfortabler, die Congstar DSL Pakete so viel preisgünstiger sind als die Angebote der Konkurrenz. Ein Grund für die Dominanz der Telekom auf dem DSL Markt liegt wohl im frühen Ausbau des Telekom DSL Netzes. Die Telekom hatte Gelegenheit, sich um den Netzaufbau zu kümmern, als die meisten anderen heutigen DSL Anbieter dazu noch keine Chance hatten. Die Folge: Das Telekom DSL Netz erreicht heute weit über 96% der deutschen Haushalte. Einige der DSL Interessenten in Deutschland hatten bis vor Kurzem gar keine andere Wahl, als sich entweder über die Telekom und deren DSL Angebote oder Congstar ins Internet der hohen Geschwindigkeiten bringen zu lassen oder aber das Resale-Angebot eines anderen DSL Anbieters zu nutzen, das auf dem DSL Netz der Telekom basiert. Auch so schafft man Dominanz.

Was außer DSL bietet die Telekom noch?